Archiv

Aktionen an der Grundschule Uhlandstraße - Archiv


Adventszeit an der Grundschule Uhlandstraße


Jeden Montag in der Adventszeit trifft sich die ganze Schule zu einer Feierstunde mit verschiedensten Beiträgen einzelner Kinder oder ganzer Klassen.




St. Martin an der Grundschule Uhlandstraße


Am 07.11. und 08.11. haben wir jeweils mit zwei Jahrgangsstufen unser Martinsfest gefeiert. Für die Kinder gab es einen Martinszug mit Pferd und musikalischer Begleitung durch junge Musikerinnen und Musiker.

Nach dem Zug sammelten sich die Kinder um unser Martinsfeuer, um das Martinsstück anzuschauen und gemeinsam zu singen.

Im Anschluss gab es Weckmänner und co. auf dem Schulhof.


Wir danken allen Helferinnen und Helfern für Ihre tatkräftige Unterstützung!

Trommelwoche an der Grundschule Uhlandstraße


In der Woche vom 21.08.-24.08. fand unsere Trommelwoche statt.

Die Kinder haben verschiedenste Trommelrhythmen und  Lieder kennengelernt. Es wurde viel geübt und Kostüme gebastelt, um am Ende eine tolle Aufführung mit allen Schülerinnen und Schülern auf die Beine zu stellen.

Einschulungsfeier 2023


Heute haben wir unsere Schulneulinge begrüßt. Mit der gesamten Schule, Eltern, Geschwistern, Verwandten und Bekannten haben wir unsere neuen Erstklässler mit einer gemeinsamen Feier ein herzliches Willkommen bereitet.


Wir freuen uns mit euch und Ihnen ein tolles Schuljahr verbringen zu können!

Feierstunde und Verabschiedung Viertklässler

Am Dienstag 20.06. wurden alle Kinder geehrt, die sich auch außerhalb des Unterrichts eingesetzt haben: als Verkehrsscouts, Pausenengel und bei den unterschiedlichsten Wettkämpfen.

Am Mittwoch 21.06. haben wir unsere Viertklässler verabschiedet. Wir wünschen euch auf euren zukünftigen Wegen alles Gute!

Unser Tag im Zoo

Am 13.06.23 ging es für die Kinder der Klassen 1-3 in den Wuppertaler Zoo. Bei schönstem Wetter, haben wir einen tollen Tag miteinander verbringen können.

Herzlichen Glückwunsch an das Leichtathletik-Team!


Am Donnerstag (25.05.23) hat das Team der Grundschule Uhlandstraße den 2. Platz des Leichtathletik-Wettkampfs der Stadt Solingen erreicht. Herzlichen Glückwunsch!


Informationsschreiben der Schulverwaltung bezüglich der OGS-Plätze


Liebe Eltern,

anbei finden Sie ein Schreiben der Schulverwaltung zur Situation im offenen Ganztag für das Schuljahr 2023/2024.


Informationsschreiben

Unsere Drittklässler lassen das EAZ erblühen!

Die Klassen 3a und 3c haben, gemeinsam mit Ihren Klassenlehrerinnen, 600 Blumenzwiebeln (200 Tulpen, 100 Krokusse, 200 Narzissen, 100 Traubenhyazinthen) rund um das Evangelische Altenzentrum Ohligs und unsere Turnhalle gepflanzt. Wir freuen uns schon darauf, im Frühling das blühende Ergebnis zu bewundern.

Link zur Seite des EAZ


TRIXITT - das Bewegungsprogramm an unserer Schule

Am 17.11.(Stufe 3 & 4) und 18.11. (Stufe 1 & 2) gab es für die Schülerinnen und Schüler der Uhlandstraße das Bewegungsprogramm TRIXITT. Die Kinder hatten viel Bewegung und Freude.


Sankt Martin 2022

Bei bestem Martinswetter konnten die Kinder der Uhlandstraße am 09.11. & 10.11. mit Pferd, Laternen, Musik, Weckmann, Grillwurst und einem warmen Getränk das Martinsfest feiern! Vielen Dank an alle Mitwirkenden!

14.5.22 -

Eine Woche voller toller Aktionen


Wir blicken auf eine wunderschöne Woche mit tollen Aktionen zurück, während der man Schule einmal ganz anders erleben durfte.

Das Ergebnis waren viele glückliche und entspannte Stunden, die die vielen Entbehrungen der letzten Jahre in den Hintergrund rücken konnten.

Genauere Information finden Sie im nebenstehenden Tageblatt-Artikel: Eine Woche voller toller Aktionen


11.05.22 - Eine Schule unterwegs...


An den letzten beiden Tagen war es ungewöhnlich still in der Grundschule Uhlandstraße.

Jeweils die Hälfte aller Schülerinnen und Schüler, ein Teil des Kollegiums und einige begleitende Elternteile besuchten das Irrland in Kevelaer. Bei traumhaftem Wetter wurde im Wasser getobt, gerutscht und sehr viel gelacht.

Kinder und Erwachsene hatten jede Menge Spaß!


Film zur Schulwanderung 2021

Statt eines Schulfestes fand in diesem Jahr eine Schulwanderung vom derzeitigen Schulstandort Rennpatt zum alten und bald wieder neuen Gebäude Uhlandstraße statt. Dazu wurde von Herrn Werner ein Film gedreht, der einen Einblick in diesen ereignisreichen Tag und unsere Schule gibt.

Sie sind herzlich eingeladen einen Blick hineinzuwerfen.

Klicken Sie dazu einfach auf den Button. Viel Spaß dabei :)



Film zur Schulwanderung
Share by: