Projekt: Übergänge gestalten

Projekt: Übergänge gestalten – Durch Werte-Erziehung den Übergang zwischen Grundschule und weiterführender Schule erleichtern

Das Projekt „Werteerziehung für ein respektvolles Miteinander“ findet seit 2009 bis heute durch die AXION-Akademie der Werte an unterschiedlichen Schulen in Solingen ab der Klasse 5 oder Klasse 6 statt. Die positiven Effekte aus der langjährigen und engen Kooperation zwischen der AXION-Akademie der Werte und der Geschwister-Scholl-Schule werden durch das gemeinsam entwickelte Projekt „Übergänge gestalten – Durch Werte-Erziehung den Übergang von Grundschule zu weiterführenden Schule erleichtern“ auf die Grundschule übertragen.

Mit der Geschwister-Scholl-Schule kooperierende Grundschulen:
• Grundschule Bogenstraße (seit dem Schuljahr 2021/22)
• Grundschule Uhlandstraße (seit dem Schuljahr 2022/23)

Die Lebenswelt der Schüler:innen steht im Fokus
Der Schulwechsel auf eine weiterführende Schule stellt für viele Viertklässler:innen die erste große Herausforderung des Lebens dar. Selbst die Schulwahl wird als Überforderung empfunden, da Solin-gen viele weiterführende Schulen bietet.
Während der Vor-Module können Lehrkräfte und ausgewählte Siebtklässler:innen der Geschwister-Scholl-Schule auf diese Sorgen eingehen und durch Anekdoten über den Alltag an der „großen Schule“ Vorfreude auf den Schulwechsel schaffen. Durch das Projekt werden die Schüler:innen bereits früh in ihrer Selbstwahrnehmung gestärkt und mit einem Repertoire an Konfliktlösungsstrategien ausge-stattet, die sie für die neuen Situationen und Herausforderungen an der weiterführenden Schule sowie für den eigenen Werdegang entsprechend nutzen können.
Für die Lernlandschaft Solingen (und darüber hinaus) ist diese Art der Zusammenarbeit verschiedener Schulformen einzigartig.

Die 5 Vor-Module
1) Startklar für das 5.Schuljahr
2) Meine Gefühle
3) Mein starkes Ich
4) Ich und die Anderen
5) Ich packe meinen Rucksack

Symbole veranschaulichen hierbei die Inhalte und machen diese für die Schüler:innen erfahrbar. Im ersten Vor-Modul wird beispielsweise ein Diamant benutzt, der die Einzigartigkeit jede:r Schüler:in verdeutlicht. Diese Symbole begegnen den Schüler:innen dann erneut bei dem ab Klasse 5 oder 6 durch die AXION-Akademie der Werte angebotenen Projekt „Werteerziehung für ein respektvolles Miteinander“ in der Geschwister-Scholl-Schule und an anderen Solinger Schulen und begleiten sie somit über ihre Schullaufbahn hinweg. Die Schüler:innen werden durch diesen handlungsorientier-ten Ansatz angeregt, sich mit den eigenen Eigenschaften und der eigenen Identität auseinanderzuset-zen. All diese Kompetenzen sind für die Übergangsphase von der Grundschule zur weiterführenden Schule hilfreich.

Schüler:innen der Geschwister-Scholl-Schule unterstützen das Projekt
Die Siebtklässler:innen werden für die Vor-Module durch Lehrkräfte der Geschwister-Scholl-Schule geschult. Bei diesen Schulungen wird auch besprochen, welche Phasen der Vormodule durch sie un-terstützt oder sogar vollständig übernommen werden. Die Schüler:innen werden durch folgende Kri-terien ausgewählt:
• möglichst Ehemalige der Grundschule Uhlandstraße
• spiegeln die diverse Schüler:innenschaft der Geschwister-Scholl-Schule wider (unterschiedli-che Geschlechter, Menschen mit internationaler Familiengeschichte - teilweise auch Fluchter-fahrungen)
• eigene Teilnahme am Projekt „Werteerziehung für ein respektvolles Miteinander“ der AXION-Akademie der Werte ab Klasse 6

Ergebnisse der Evaluationen
Der Erfolg der Werte-Erziehung wird am Anfang und Ende des Projekts durch eine anonyme, digitale Befragung evaluiert. Die positive Veränderungen in der Haltung gegenüber dem Wechsel an die weiter-führende Schule ist messbar: Die Ängste vor neuen Lehrkräften, dem neuen Schulgebäude und Schul-weg sinken. Die Vorfreude auf neue Freunde und gute Noten steigt.
Die Viertklässler:innen, die sich für die Geschwister-Scholl-Schule entscheiden haben, gehen mit deutlich weniger Nervosität zu Terminen wie dem „Tag der offenen Tür” oder dem „Anmeldetag”, da bei diesen Veranstaltungen dieselben Lehrkräfte eingesetzt werden, die auch die Vor-Module in den Grundschulen durchführen, und sie somit auf bekannte Gesichter treffen.

Ansprechpartner:innen an der Geschwister-Scholl-Schule:
Chrysa Eleftheriadi-Zacharaki                Laura Schürmanns
Koordination                                            Koordination