Projekt: Übergänge gestalten – Durch Werte-Erziehung den Übergang zwischen Grundschule und weiterführender Schule erleichtern
Das Projekt „Werteerziehung für ein respektvolles Miteinander“ findet seit 2009 bis heute durch die AXION-Akademie der Werte an unterschiedlichen Schulen in Solingen ab der Klasse 5 oder Klasse 6 statt. Die positiven Effekte aus der langjährigen und engen Kooperation zwischen der AXION-Akademie der Werte und der Geschwister-Scholl-Schule werden durch das gemeinsam entwickelte Projekt „Übergänge gestalten – Durch Werte-Erziehung den Übergang von Grundschule zu weiterführenden Schule erleichtern“ auf die Grundschule übertragen.
Mit der Geschwister-Scholl-Schule kooperierende Grundschulen:
• Grundschule Bogenstraße (seit dem Schuljahr 2021/22)
• Grundschule Uhlandstraße (seit dem Schuljahr 2022/23)
• Grundschule Erholungsstraße (seit dem Schuljahr 2024/25)
Die Lebenswelt der SchülerInnen steht im Fokus
Der Schulwechsel auf eine weiterführende Schule stellt für viele ViertklässlerInnen die erste große Herausforderung des Lebens dar. Selbst die Schulwahl wird als Überforderung empfunden, da Solingen viele weiterführende Schulen bietet.
Während der Vor-Module können Lehrkräfte und ausgewählte SiebtklässlerInnen der Geschwister-Scholl-Schule auf diese Sorgen eingehen und durch Anekdoten über den Alltag an der „großen Schule“ Vorfreude auf den Schulwechsel schaffen. Durch das Projekt werden die SchülerInnen bereits früh in ihrer Selbstwahrnehmung gestärkt und mit einem Repertoire an Konfliktlösungsstrategien ausgestattet, die sie für die neuen Situationen und Herausforderungen an der weiterführenden Schule sowie für den eigenen Werdegang entsprechend nutzen können.
Für die Lernlandschaft Solingen (und darüber hinaus) ist diese Art der Zusammenarbeit verschiedener Schulformen einzigartig.
Die 5 Vor-Module
1) Startklar für das 5.Schuljahr
2) Meine Gefühle
3) Mein starkes Ich
4) Ich und die Anderen
5) Ich packe meinen Rucksack
Symbole veranschaulichen hierbei die Inhalte und machen diese für die SchülerInnen erfahrbar. Im ersten Vor-Modul wird beispielsweise ein Diamant benutzt, der die Einzigartigkeit jede(r) SchülerIn verdeutlicht. Diese Symbole begegnen den SchülerInnen dann erneut bei dem ab Klasse 5 oder 6 durch die AXION-Akademie der Werte angebotenen Projekt „Werteerziehung für ein respektvolles Miteinander“ in der Geschwister-Scholl-Schule und an anderen Solinger Schulen und begleiten sie somit über ihre Schullaufbahn hinweg. Die SchülerInnen werden durch diesen handlungsorientierten Ansatz angeregt, sich mit den eigenen Eigenschaften und der eigenen Identität auseinanderzusetzen. All diese Kompetenzen sind für die Übergangsphase von der Grundschule zur weiterführenden Schule hilfreich.
SchülerInnen der Geschwister-Scholl-Schule unterstützen das Projekt
Die SiebtklässlerInnen werden für die Vor-Module durch Lehrkräfte der Geschwister-Scholl-Schule geschult. Bei diesen Schulungen wird auch besprochen, welche Phasen der Vormodule durch sie unterstützt oder sogar vollständig übernommen werden. Die SchülerInnen werden durch folgende Kriterien ausgewählt:
• möglichst Ehemalige der Grundschule Uhlandstraße
• spiegeln die diverse SchülerInnenschaft der Geschwister-Scholl-Schule wider (unterschiedliche Geschlechter, Menschen mit internationaler Familiengeschichte - teilweise auch Fluchterfahrungen)
• eigene Teilnahme am Projekt „Werteerziehung für ein respektvolles Miteinander“ der AXION-Akademie der Werte ab Klasse 6
Ergebnisse der Evaluationen
Der Erfolg der Werte-Erziehung wird am Anfang und Ende des Projekts durch eine anonyme, digitale Befragung evaluiert. Die positive Veränderungen in der Haltung gegenüber dem Wechsel an die weiter-führende Schule ist messbar: Die Ängste vor neuen Lehrkräften, dem neuen Schulgebäude und Schul-weg sinken. Die Vorfreude auf neue Freunde und gute Noten steigt.
Die ViertklässlerInnen, die sich für die Geschwister-Scholl-Schule entscheiden haben, gehen mit deutlich weniger Nervosität zu Terminen wie dem „Tag der offenen Tür” oder dem „Anmeldetag”, da bei diesen Veranstaltungen dieselben Lehrkräfte eingesetzt werden, die auch die Vor-Module in den Grundschulen durchführen, und sie somit auf bekannte Gesichter treffen.
AnsprechpartnerInnen an der Geschwister-Scholl-Schule:
Chrysa Eleftheriadi-Zacharaki Laura Schürmanns
Koordination Koordination
Werte-Erziehung Übergänge gestalten
c.eleftheriadi@scholle-solingen.de l.schuermanns@scholle-solingen.de
Weitere Informationen unter www.axion-akademie.de
Quelle: Homepage der Geschwister-Scholl-Schule (https://gesamtschule-ohligs.de/projekt-uebergaenge-gestalten/)
Grundschule Uhlandstraße
Uhlandstr. 52
42699 Solingen
(0212) 264 12 40
gs-uhlandstrasse@solingen.de